Der Arbeitskreis Denkmalschutz im Freundeskreis kooperiert im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Partnern in Dar es Salaam zu Themen der Denkmalerhaltung.

Die Zusammenarbeit besteht mit Fachpartnern in Hamburg zusammen und gehen zurück auf berufliche Erfahrungen und persönliche Kontakte nach Dar es Salaam von Architekt Dr. Jens Rohwedder.

Dr. Rohwedder lehrte von 1978 bis 1981 als Dozent an der Ardhi-University im Department of Architecture. Dabei entdeckte er den Schatz den Dar es Salaam mit seinen historischen Stadtquartieren und Gebäuden hat. Seine Erfahrungen zu diesem Thema fliessen bis heute ein in die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Rahmen der Städtepartnerschaft. Hierzu entwickelt er gemeinsam mit den Partnern in Dar es Salaam Kooperationen im Fachaustausch zu Themen der Denkmalpflege und Denkmalerhaltung. Aktuell steht das Programm von Denkmaldokumentation, in Kooperation mit dem DARCH, im Focus von Hamburg und Dar es Salaam.

Dabei freut er sich über neue Interessierte, um gemeinsam das Thema in unseren Städten voran zu bringen.

Ein wichtiger kooperierender Fachakteur ist Herr Dr. Stefan Kleineschulte vom Referat für Denkmalkunde im Denkmalschutzamt Hamburg. Seine Kompetenz im Bereich Inventarisation, Dokumentation und Datenverwaltung bringt er hier sehr fruchtbar in den Partnerschaftsaustausch mit Dar es Salaam ein.

Kontakt

Freundeskreis Dar es Salaam-Hamburg e.V.
Dr. Jens Rohwedder

drrohwedder@gmx.de

Unsere Kooperation

Die Partnerschaft

Der Partner vor Ort

in Hamburg

in Dar es Salaam