Gesundheitsversorgung für Alle:
Diakonie Hamburg-Dar

Wie gelingt das auch für arme und benachteiligte Gruppen?

Das Diakonische Werk Hamburg ist ein Wohlfahrtverband und setzt sich für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft ein. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit Brot für die Welt auch international und weltweit für eine Verbesserung der Lebenssituation aller Menschen. Mit der „Christian Social Service Comission“ (CSSC) in Tansania verbindet uns eine langjährige Partnerschaft rund um das Thema Gesundheit.

2013 führten wir gemeinsam ein Dialog Forum „Gesundheit Hamburg – Dar es Salam“ in Hamburg durch, mit Vertretern unterschiedlichster Gesundheitsfelder und staatlichen, privaten und konfessionellen Organisation aus Hamburg und Tansania. Dabei wurde deutlich, dass es in vielen Bereichen ähnliche Fragestellungen gibt: Gewinnung und Bindung von Fachkräften, Zugang für Arme zur Gesundheitsversorgung, Finanzierung von Angeboten. Deutlich wurde auch, dass wir zum Beispiel im Bereich der Vorsorge viele Anregungen aus Tansania erhalten können.

Seit einiger Zeit plant Tansania sein Gesundheitssystem auf ein Krankenversicherungsmodell umzustellen. Ein Grund, sich das deutsche System auf seine Stärken und Schwächen hin anzusehen. Dr. Josephine Balati 2015 untersuchte und verglich das Gesundheitssystem in Deutschland und Tansania in einer Studie. Dabei erarbeitete sie einige Verbesserungsvorschläge für Hamburg gleich mit.

2017 führte nun das CSSC und die Diakonie Hamburg das zweite Dialog Forum durch, diesmal in Dar es Salaam.

Es ging speziell darum wie arme und benachteiligte Menschen in Tansania in das neue Krankenversicherungssystem einbezogen werden können. Lebendige Diskussionen führten zu dem Ergebnis, dass nun eine gemeinsame Allianz aus verschiedenen Organisationen das Thema weiterentwickeln wird. Es geht darum, Lobbyarbeit für eine allgemeine und verbindliche Krankenversicherung zu betreiben und gezielte Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit unter den benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu machen.

Wir waren mit einer Delegation von acht Gesundheitsfachleuten aus Hamburg dabei, brachten unsere Erfahrungen mit ein und waren begeistert an so einem Wendepunkt der tansanischen Gesellschaft dabei sein zu können.

Seit dem arbeiten wir noch intensiver zusammen und unterstützen uns auch in Krisensituationen.

Mitwirkung

Wenn Sie interessiert sind, an der Kooperation im Gesundheitsbereich mitzuwirken, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns!

Kontakt

Sangeeta Fager
Weltweite Diakonie

Tel.: +49 40 30620 1390
E-Mail: fager@diakonie-hamburg.de

In dieser Partnerschaft arbeiten zusammen: