Fachkräfte aus der Jugend- und Bildungsarbeit

2019 fand ein erster Fachkräfteaustausch zwischen Sozialarbeitern aus Hamburg und Dar es Salaam statt. Gruppen aus beiden Städten besuchten sich gegenseitig und es entstand ein sehr lebendiger Kontakt. Für 2020 ist ein Fachkräfteaustausch mit dem Titel „Learning journey for climate action“ geplant. In den Fachkräfteaustauschen beschäftigen wir uns mit Globalem Lernen und Nachhaltigkeit, mit Fragen zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, zu Bildung und der Sozialen Arbeit.

Aus diesen Begegnungen entwickelte sich das DAKA Netzwerk. Es wurde 2019 von Organisatoren*innen und Teilnehmenden gegründet , um weiter in Kontakt zu bleiben und neue Projekte zu initiieren.

Wir unterstützen uns gegenseitig bei bereits vorhandenen Projekten in Hamburg und Dar es Salaam, tauschen uns fachlich aus und vernetzen uns mit anderen Akteuren.

Die beim ersten Austausch entstandenen Freundschaften bestehen weiterhin und werden regelhaft gepflegt und ausgebaut.Bereits entstandene Projekte und Kooperationen sind neben den Fachkräftebegegnungen das Dinner for the Future mit dessen Erlösen das Ladies Joint Forum zur Bildung von Frauen finanziell unterstützt wird.

Auch waren drei Teilnehmende aus Dar Es Salaam für je 3 Monate im Rahmen des AFP-EL Programms zu einem Praktikum in Hamburg. Eine weitere Teilnehmende organisierte selbst ein Praktikum in Dar es Salaam.

Wie kann ich mitmachen?

Wir freuen uns über Interessierte, die an einem unserer Fachkräfteaustausche teilnehmen oder uns bei unseren Projekten unterstützen wollen.

Da wir uns nicht regelmäßig treffen, ist es am besten du sendest uns eine Email an exchange@dakanetwork.net. Dann können wir uns bei dir melden und dich über Aktuelles informieren.

In dieser Partnerschaft arbeiten zusammen: